Start Header Verein

Aktion zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen-#KEINE MEHR

Stoppt  Femizide  #keineMehr

In Deutschland werden jede Woche drei Frauen von ihrem aktuellen oder ehemaligen Partner ermordet. Beinahe täglich findet ein Tötungsversuch eines Mannes an seiner Partnerin, Ex-Partnerin oder Ehefrau statt. Mehr als einmal jede Stunde begeht ein Mann in Deutschland eine gefährliche Körperverletzung gegenüber einer Frau…

Mit diesem Thema „Stoppt Femizide“ gehen wir vom autonomen Verein „Frauenhaus und Beratung“ seit Jahren in die Öffentlichkeit.

2022 werden wir unsere Rote-Schuhe- Aktion am 25.11. von 14.00 bis 17.00 Uhr in Telgte auf dem Marktplatz durchführen.

Für jede Frau, die im letzten Jahr von ihrem Ex Partner getötet wurde, stellen wir ein Paar rote Schuhe auf, um das Ausmaß der Gewalt sichtbar zu machen.

Begleitend gibt es Live Musik und Redebeiträge vom Oberbürgermeister und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Telgte.  

Im Nachgang der Aktion wird die „Ausstellung“ noch ein paar Tage im Museum in Telgte zu sehen sein.

Mit dieser Aktion wollen wir für das Thema „Häusliche Gewalt“ und Femizide sensibilisieren und über unsere Arbeit berichten.

Unser Redebeitrag zum internationalen Frauen*Kampftag 2022

 

Foto aus den Westfälischen Nachrichten vom 08.03.2022: Pjer Biederstädt

 

Schaut Euch um. Macht Euch bewusst. Hier mitten unter uns versucht jeden Tag ein Mann seine Partnerin oder Ex-Partnerin zu töten. Jeden 3. Tag wird eine Frau* getötet. Jede Stunde, werden in Deutschland durchschnittlich 15 Frauen* Opfer von Gewalt in der Partnerschaft. Das sagen die Statistiken des Bundeskriminalamts von 2020. Und die Dunkelziffer ist noch sehr viel höher.

Weiterlesen ...

Pressemitteilung der ZIF – Zentrale Informationsstelle Autonomer Frauenhäuser zum zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November 2018

Wir veröffentlichen die Pressemitteilung der ZIF – Zentrale Informationsstelle Autonomer Frauenhäuser zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, 25. November 2018 in der zur kriminalstatistischen Auswertung zur Partnerschaftsgewalt 2017 des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) Stellung genommen wird.

Sisters of Comedy Nachgelacht…

Die Künstlerinnen des Abends. Foto: © <a href="https://www.facebook.com/FellerLisa">Lisa Feller</a>Die Künstlerinnen des Abends. Foto: © Lisa Feller

Dankeschön!

Künstlerinnen auf der Bühne. Foto: © Frauenhaus und Beratung e.V.Künstlerinnen auf der Bühne. Foto: © Frauenhaus und Beratung e.V.

Für diesen wundervollen, lebendigen kraftvollen und einfach nur gelungenen Abend!

Weiterlesen ...

Unterkategorien