Leichte Sprache
Viele Frauen und Kinder erleben jeden Tag Gewalt.
Wir sind für dich da:
- wenn du Hilfe und Beratung suchst
- wenn du einen sicheren Ort brauchst

Übersicht
Wer wir sind
Unser Verein heißt Frauenhaus und Beratung e.V.
- Wir helfen Frauen und Kindern.
- Wenn jemand ihnen Gewalt antut.
- Oder wenn jemand sie bedroht.
- Wir haben 2 Frauen-Häuser:
- eins in Münster und eins in Telgte.
- Wir haben eine Beratungs-Stelle in Münster.
Unsere Hilfe
Wir sind für dich da.
- Wir denken mit dir gemeinsam über Lösungen nach.
- Wir erzählen nicht weiter,
- was wir besprochen haben.
- Wenn du kein Deutsch sprichst, holen wir eine Frau zum Übersetzen.

Bist du in Not?
Suchst du einen Platz im Frauen-Haus?
Ruf uns an. Wir sind immer erreichbar.
Frauenhaus Münster:
0 25 06 67 55
Frauenhaus Telgte:
0 25 04 51 55

Brauchst du Beratung?
Frauenhausberatungsstelle:
02 51 14 20 81 0
Unsere Beratungs-Stelle ist erreichbar:
Montag: 9 – 16 Uhr
Dienstag: 9 – 19 Uhr
Mittwoch: 9 – 16 Uhr
Donnerstag: 10 – 19 Uhr
Freitag: 9 – 15 Uhr

Bist du gerade jetzt in Gefahr?
- Ruf die Polizei 110
- Verlass die Wohnung.
- Suche Schutz bei Menschen, denen du vertraust.

Pack-Liste
Nimm die Sachen von der Pack-Liste mit. Wenn du genug Zeit zum Packen hast.
- Personal-Ausweis oder Pass
- Aufenthalts-Papiere
- Geburts-Urkunde
- Heirats-Urkunde
- Konto-Karten
- Konto-Auszüge
- Krankenkassen-Karte
- Spar-Bücher
- aktuelle Abrechnung über Lohn oder Gehalt
- Kindergeld-Nummer
- notwendige Medikamente
- Kleidung
Für deine Kinder:
- Lieblings-Spielzeug
- Vorsorge-Heft
- Impf-Pass
- Zeugnisse
- Ranzen
- Schul-Sachen
Das Wichtigste ist deine Sicherheit! Komm auch, wenn du nichts mitbringen kannst!

Beratungsstelle
Unsere Beratungs-Stelle
- Wir beraten Frauen, die Gewalt erleben.
- Du kannst mit uns sprechen.
- Das Gespräch mit uns ist vertraulich.
- Wir erzählen nichts weiter von dem,
- was du uns sagst.
- Wir beraten und helfen kostenlos.

Brauchst du Hilfe?
Wir gehen mit dir zur Polizei oder zum Gericht.
Wir suchen mit dir einen Platz in einem Frauen-Haus.
Wir überlegen mit dir gemeinsam Lösungen
Du kannst zu uns kommen:
- wenn du Gewalt erlebst
- wenn du dich trennen möchtest
- wenn du Angst vor Gewalt nach einer Trennung hast
- wenn die Polizei bei dir war und du nicht weiterweißt
- wenn du in ein Frauen-Haus gehen möchtest
- wenn du Infos über weitere Hilfen brauchst

Brauchst du Beratung?

Frauenhäuser und Informationen
Unsere Frauen-Häuser
Ein Frauen-Haus ist ein Schutz-Haus für Frauen und Kinder. Ihr seid dort sicher vor Gewalt. Du kannst hier zur Ruhe kommen.
Du kannst herausfinden:
- Wie möchte ich in Zukunft weiterleben?
- Was ist gut und richtig für mich?
Wir helfen dir dabei.
Wir sind für dich da:
- wenn du Hilfe und Beratung suchst
- wenn du einen sicheren Ort brauchst

Das Frauenhaus Münster
Du kannst uns immer anrufen.
Telefon 0 25 06 67 55
Fax 0 25 06 65 39
Postfach 480161
48078 Münster
muenster@frauenhaus-und-beratung.de
Wir können Jungen bis zu einem Alter von 17 Jahren bei uns aufnehmen.

Das Frauenhaus Telgte
Du kannst uns immer anrufen.
Telefon 0 25 04 51 55
Fax 0 25 04 15 57
Postfach 460112
48072 Münster
telgte@frauenhaus-und-beratung.de
Wir können Jungen bis zu einem Alter von 14 Jahren bei uns aufnehmen.

Der Weg ins Frauen-Haus
Wo ist das Frauen-Haus?
Die Adresse vom Frauen-Haus ist geheim. Du bist mit deinen Kindern bei uns sicher.
Wie kannst du uns erreichen?
Du kannst uns immer anrufen. Wenn wir freie Plätze haben, machen wir mit dir einen Treff-Punkt ab. Dort holen wir dich und deine Kinder ab.
Wer kann zu uns kommen?
Jede Frau kann ins Frauen-Haus kommen. Wenn sie vor Gewalt flieht.
Es ist egal:
- aus welchem Land sie kommt
- welchen Glauben sie hat
- wie viel Geld sie hat
Wir sind ein Ort für alle Menschen, die sich als Frau verstehen.
Zum Beispiel:
- Trans Frauen sind bei uns willkommen.
- Lesbische Frauen sind bei uns willkommen.
Ruf uns am besten einfach an.
Wir klären alles im Gespräch.

Leben im Frauen-Haus
Im Frauen-Haus seid ihr geschützt:
du und deine Kinder.
- Du lebst allein oder mit deinen Kindern in einem eigenen Zimmer.
- Du teilst dir mit den anderen Frauen und Kindern die Küche, das Bad, das Wohn-Zimmer und den Spiel-Bereich.
- Du gestaltest deinen Alltag selbst.
- Im Frauen-Haus arbeiten nur Frauen.
- Wir Mitarbeiterinnen sind zu festen Zeiten im Haus.
- Gemeinschaft ist uns wichtig.
Wir unternehmen gemeinsam schöne Sachen:
- Wir feiern Feste und machen Urlaub.
- Du kannst so lange wie nötig bleiben.

Kinder im Frauen-Haus
Frauen-Häuser sind immer auch Kinder-Schutz-Häuser.
Kinder leiden immer unter Gewalt in der Familie.
Egal ob sie die Gewalt selbst erleben oder miterleben.
- Kinder können sich im Frauen-Haus sicher und geborgen fühlen.
- Jedes Kind hat bei uns eine eigene Ansprech-Partnerin.
Es gibt verschiedene Angebote für die Kinder.

Verein
Unser Verein
Den Verein Frauenhaus und Beratung e. V. gibt es schon seit 1976.
Wir kümmern uns um Frauen und Kinder, die Schutz vor Gewalt suchen.
Wir haben zwei Frauen-Häuser und eine Beratungs-Stelle.
Wir setzen uns ein gegen männliche Gewalt und für Frauen-Rechte.
- Wir stehen auf der Seite der Frauen und Kinder.
- Wir wollen männliche Gewalt abschaffen.
- Wir kämpfen dafür, dass alle Menschen gleich behandelt werden:
- egal wie ihre Haut-Farbe ist oder ihr Geschlecht,
- ob sie arm sind,
- ob sie lesbisch sind,
- ob sie eine Behinderung haben.

Jede dritte Frau in Deutschland erlebt Gewalt
Zum Beispiel:
- durch ihren Partner oder ihre Partnerin
- durch Familien-Mitglieder, Verwandte oder andere Personen
Gewalt gegen Frauen kommt oft vor.
Gewalt zuhause ist besonders schlimm.
Meistens sind Männer gegenüber Frauen gewalttätig.
Ein gewalttätiger Mann will die Frau kontrollieren.
Oft wird die Gewalt mit der Zeit immer schlimmer.
Die meisten Männer geben ihrer Frau die Schuld an der Gewalt.
Aber: Gewalt ist immer falsch!

Was ist Gewalt?
Es gibt viele Formen von männlicher Gewalt:
- körperliche Gewalt
- seelische Gewalt: zum Beispiel drohen, abwerten, kontrollieren
- sexualisierte Gewalt: zum Beispiel eine Person anfassen gegen ihren Willen, unanständige Bemerkungen, vergewaltigen
- soziale Gewalt:
- Kontakt zu Freundinnen und Familie verbieten
- einsperren
- Geld wegnehmen
- Frauen-Handel
- Zwangs-Verheiratung
- digitale Gewalt: zum Beispiel Bilder oder Videos versenden
- Stalking: zum Beispiel verfolgen, auflauern, ungewollte Geschenke machen
- patriarchale Gewalt: das heißt, dass Männer immer Frauen beherrschen und kontrollieren wollen

Das Recht ist auf deiner Seite.
Seit 2002 gibt es in Deutschland das Gewalt-Schutz-Gesetz. Du kannst bei Gericht verschiedene Anträge stellen. So kannst du dich besser vor dem Täter schützen.
Du kannst den Antrag stellen:
- dass du die gemeinsame Wohnung für eine Zeit allein nutzen kannst.
- dass der Täter nicht in die Wohnung kommen darf.
- dass der Täter immer Abstand zu dir halten muss.
- dass der Täter dich nicht anrufen darf.
- dass der Täter dir keine E-Mails schreiben darf.
- dass der Täter dich nicht verfolgen oder belästigen darf.
Wenn der Täter sich nicht daran hält,
kannst du ihn bei der Polizei anzeigen.
Er bekommt dann eine Strafe vom Gericht.

Das Polizei-Gesetz Nordrhein-Westfalen
In Nordrhein-Westfalen gibt das Polizei-Gesetz.
Die Polizei kann Frauen besser vor Gewalt schützen.
Du kannst die Polizei rufen:
- wenn dein Partner oder Ehemann dich schlägt
- wenn er dich beleidigt
- wenn er dich bedroht
- wenn er dich ständig bedrängt
Die Polizei kann den Täter sofort für 10 Tage aus der Wohnung verweisen.
Das bedeutet:
- Der Täter darf 10 Tage lang nicht zurückkommen.
- Er darf 10 Tage lang keinen Kontakt zu dir haben.
- Du kannst in dieser Zeit zum Gericht gehen.
- Du kannst Anträge nach dem Gewalt-Schutz-Gesetz stellen.

Infos und Links
Es gibt viele Hilfs-Angebote und Informations-Stellen.
Hilfe-Telefon: 116 016
Beim Hilfe-Telefon ist immer jemand da:
Tag und Nacht.
Es gibt kostenlose Beratung in 18 Sprachen.
Auch in Gebärden-Sprache.
Hilfe-Links:
Frauenhaussuche bundesweit: https://www.frauenhaus-suche.de/
Frauenhaussuche NRW: https://www.frauen-info-netz.de/
Hilfetelefon: https://www.hilfetelefon.de/
Refushe: https://www.refushe.org/
Infolinks:

Spenden
Du kannst spenden
- für eins von unseren beiden Frauen-Häusern
- für unsere Beratungs-Stelle
- für unseren Verein
Jede Spende hilft Frauen und Kindern.
Danke an alle, die spenden!
Frauenhaus und Beratung e.V.
Sparkasse Münsterland Ost
IBAN DE45 4005 0150 0000 3015 98
BIC WELADED1MST