Start Frauenhaus Münster

Über 10.000 Unterschriften für gewaltbetroffene Frauen und Kinder

Am vergangenen Dienstag, den 06.02.2024 konnte nun endlich die Übergabe der Petitionskampagne "Rauf die Plätze" mit 10.400 Unterschriften an Frau Werhöfer und Frau Kuntzsch vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie,Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen stattfinden.

 

Im vergangenen Jahr am 08. März startete die Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser in NRW die Kampagne ‚Rauf die Plätze, fertig, los!‘, um auf die aktuell bestehenden Zugangshürden zu Frauenhäusern aufmerksam zu machen. Solange es Gewalt gegen Frauen und deren Kinder gibt, solange braucht es Frauenhäuser, die schnell und unbürokratisch Schutz und Unterstützung in ein gewaltfreies und selbstbestimmtes Leben bieten können. Beides wird manchen Frauen jedoch strukturell aus verschiedenen Gründen verwehrt. Zum einen werden die gewaltbetroffenen Frauen oftmals für die Finanzierung ihres Frauenhaus-Aufenthaltes verantwortlich gemacht, da es keine bundeseinheitlich pauschale Finanzierungssicherheit gibt. Die anfallenden Frauenhaus-Kosten werden oft durch sogenannte Tagessätze auf die Frauen übertragen, wodurch für Frauen ohne Sozialleistungsanspruch Gewaltschutz unbezahlbar werden kann.

Gewaltschutz ist aber keine Sozialleistung, sondern eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung. Die Gesellschaft muss dieser Verantwortung endlich in Form einer einzelfallunabhängigen Finanzierung nachkommen. Zudem fehlen landes- sowie bundesweit in hohem Maße Schutzplätze. Weitere Zugangshürden, wie z.B. fehlende Barrierefreiheit der Räumlichkeiten, erschweren den Frauenhauszugang zusätzlich. “Wir wollen Frauen effektiven Schutz und qualifizierte Hilfe bieten. Seit Jahren ist die Finanzierung von Unterkunft und Beratung nicht gesichert. Bürokratische Hürden und finanzielle Engpässe erschweren uns unsere wichtige Arbeit zum Schutz und zur
Unterstützung der Frauen. Deshalb fordern wir, dass alle Frauenhäuser als Einrichtungen auf gesetzlicher Grundlage verlässlich finanziert werden sowie räumlich und personell gut und barrierefrei ausgestattet sind.”, so die Kampagnen-Sprecherinnen der LAG Autonomer Frauenhäuser NRW.

Gewaltschutz ist kein Luxus: Frauenhausplätze kostenfrei zur Verfügung stellen! Um unseren Forderungen mehr Ausdruck zu verleihen, starteten wir unter diesem Slogan im Rahmen unserer Kampagne eine Petition, die die Forderung eines dringenden Abbaus der oben genannten Zugangshürden an Josefine Paul, Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, und Hendrik Wüst,

Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen stellte.

Noch nie war die Möglichkeit einer bundeseinheitlichen, einzelfallunabhängigen Finanzierung der Frauenhäuser so greifbar nah wie jetzt. Bund, Länder und Kommunen können jetzt eine klare politische Botschaft senden.
________________________________________
Weitere Infos unter:
https://innn.it/FrauenhausZugangNRW
https://raufdieplaetze.de/
________________________________________
Hintergrund: Fast alle Frauenhäuser in NRW stellen Tagessätze in Rechnung, die zwischen 20 und 100 Euro variieren und bei Anspruchsberechtigung von Sozialhilfeträgerinnen übernommen werden können. Frauengruppen ohne Sozialleistungsanspruch – Rentnerinnen, Studentinnen, Auszubildende, Frauen mit prekärem Aufenthaltsstatus etc. – können sich einen Platz im Frauenhaus oft nicht leisten. In NRW (und bundesweit) gibt es nicht nur insgesamt deutlich zu wenig Frauenhausplätze und zu wenige barrierefreie Plätze, auch sind sie für viele Frauen nicht zugänglich. Der Schutz von gewaltbetroffenen Frauen und Kindern und die sichere Finanzierung dessen
muss eine Pflichtaufgabe des Staates sein. Denn Gewalt gegen Frauen ist ein gesamtgesellschaftliches Problem und kein Einzelschicksal.
Über die Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser NRW e.V.: Die LAG ist ein Zusammenschluss von 25 autonomen Frauenhäusern in NRW. Als autonome Frauenhäuser setzen wir uns politisch für die  Verbesserung der Bedingungen von gewaltbetroffenen Frauen und ihren Kindern ein.

Autonome Frauenhäuser gegen Rechts: Rassismus und Antisemitismus bekämpfen - Pressemitteilung zum Feministischen Kampftag am 8.März 2024

Wir sagen Danke!

Am vergangenen Mittwoch, den 17. Januar 2024, erfolgte im Beisein zahlreicher MitgliederInnen die Spendenübergabe des Studienkreises Münster e.V, der sich aus unterschiedlichen Gründen aufgelöst hat. Wir bedauern die Vereinsauflösung außerordentlich, freuen uns aber sehr, neben der Ambulanten Hospizbewegung – Münster e.V. sowie dem Malteser Projekt „Medizinische Dienste für Menschen ohne Krankenversicherung – Münster“, als Spendenziel für das Vereinsvermögen erwählt worden zu sein. Alle drei Projekte erhielten jeweils 5000,00€.

Wir bedanken uns im Namen aller Kinder und Frauen ganz herzlich für diese großzügige Spende!

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu

                                                                                                                                                                                                                     (Diese Bilder wurden von Kindern gemalt, die bei uns im Frauenhaus gelebt haben!)

Am Ende des Jahres möchten wir uns herzlichst bedanken 

für die Zusammenarbeit, die Unterstützung, den Austausch

und das Interesse an unserer Arbeit.

Wir hoffen Sie hatten eine besinnliche Weihnachtszeit

und wünschen Ihnen einen guten Rutsch in ein neues Jahr

voll Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Dankeschön und herzliche Grüße

Das Frauenhaus-Team